Finanzen - FAZ

Finanzen, Börse, Aktien: Aktuelle Nachrichten über Märkte und ihre Entwicklung, über das digitale Bezahlen und Kryptowährungen. News über Fonds, Anleihen und Zinsen aus der Finanzwelt.
  1. Mastercard startet das biometrische Checkout-Programm.

    Eigentlich ist der amerikanische Konzern für seine Kreditkarten bekannt. In fünf Supermärkten in Brasilien startet Mastercard nun ein Bezahl-Pilotprojekt – gezahlt wird dort kontaktlos mittels einer Gesichtserkennung.

  2. EZB-Chefvolkswirt Philip Lane soll angeblich weniger Redezeit im EZB-Rat bekommen.

    Die Inflation im Euroraum für April wird zwar leicht nach unten korrigiert auf 7,4 Prozent. Gleichwohl bleibt sie außergewöhnlich hoch. Derweil reformiert der EZB-Rat offenbar seine Sitzungsabläufe.

  3. Diesel ist jetzt wieder billiger als Super E10.

    Für Autofahrer war es eine verrückte Welt. Dieselkraftstoff war in den vergangenen Wochen trotz der niedrigeren Besteuerung teurer als Super E10. Das kehrt sich jetzt wieder um. Warum?

  4. Die Mainmetropole aus der Luft: Im Vordergrund die Europäische Zentralbank, dahinter das Ostend und die Skyline des Bankenviertels in der Frankfurter Innenstadt.

    Die Mitglieder des Rats der EZB diskutieren öffentlich darüber, wann im dritten Quartal der Leitzins zum ersten Mal erhöht werden soll – worum es geht. Ein Gastbeitrag.

  5. Bafin-Präsident Mark Branson (links) trifft sich mit Bundesfinanzminister Christian Lindner.

    Die Finanzaufsicht soll in Zukunft operativ unabhängiger arbeiten. Und darf auch die Öffentlichkeitsarbeit eigenständig verantworten.