×

Warnung

JFile: :read: Die Datei kann nicht geöffnet werden: http://rss2.focus.de/c/32191/f/443321/index.rss
×

Nachricht

Failed loading XML...
  • Filme für die Corona-Zeit: Der Trash, den wir lieben

    Mar 28, 2020 | 21:03 pm

    Der SPIEGEL gibt Heimkinotipps für die Quarantäne - und legt alle Hemmungen ab. Hier sind die heimlichen Favoriten unserer Kultur-Autoren: oft schwer missglückte Filme, die sie dennoch ins Herz geschlossen haben.

  • Langeweile: Ein bisschen Ewigkeit

    Mar 28, 2020 | 20:51 pm

    In der sozialen Distanz wächst in pandemischen Zeiten auch die Langeweile, könnte man meinen. Richtig ist aber eher: Auch jetzt müssen wir ihr bewusst eine Chance geben.

  • "Das Gewicht der Worte": Monumentale Biederkeit

    Mar 28, 2020 | 20:44 pm

    Pascal Merciers neuer Roman heißt "Das Gewicht der Worte" – und der Leser trägt einigermaßen schwer daran. Bericht von einer schleppenden Lektüre

  • J Balvin: Wie man etwas Farbe in die Welt bringt

    Mar 28, 2020 | 20:33 pm

    J Balvin wäre jetzt eigentlich unterwegs, um sein neues Album zu bewerben. Aber auch der Reggaeton-Popstar sitzt in Quarantäne. Von Kolumbien aus versucht er, die Krise etwas bunter zu machen.

  • Rechte US-Medien: Waffenbrüder

    Mar 28, 2020 | 18:29 pm

    Um Donald Trump zu verstehen, muss man rechte US-Medien verfolgen. In der Corona-Krise haben sich deren Protagonisten und der Präsident auf ein Narrativ geeinigt: Krieg.

  • Amazon und die Prioritäten: Bücher werden nicht mehr nachbestellt

    Mar 28, 2020 | 16:59 pm

    Amazon startete einst mit Büchern. Doch in der Coronakrise setzt der Versender andere Prioritäten. Selbst manche Bestseller sind kaum noch vorrätig. Das eröffnet den geschlossenen Buchläden um die Ecke neue Geschäftsfelder.

  • Senta Bergers Abschied bei "Unter Verdacht": "Evas letzter Gang"

    Mar 28, 2020 | 16:53 pm

    Cool, klug, unbestechlich: Mit ihrer Rolle in der Krimireihe "Unter Verdacht" setzte Senta Berger 18 Jahre lang Maßstäbe im deutschen Fernsehen. Nun löst sie ihren letzten Fall.

  • Streaming-Tipps: "Susi und Strolch", "Queen Sono" und "Blow The Man Down"

    Mar 28, 2020 | 15:39 pm

    Ein Remake des Zeichentrick-Klassikers "Susi und Strolch", die erste Netflix-Serie aus Afrika sowie ein Thriller im Stil der Coen-Brüder - mit diesem Programm lässt sich Quarantäne leichter ertragen.

  • Muriel Grossmann: Mit John Coltrane nach Ibiza

    Mar 28, 2020 | 08:42 am

    Der spirituelle Jazz der Sechzigerjahre erlebt gerade ein Revival. Die Saxofonistin Muriel Grossmann ist seine heimliche Pionierin.

  • Haare: Mein Afro, mein Kopf

    Mar 27, 2020 | 20:07 pm

    Seit ich ein Kind war, wurde meine Frisur kommentiert. Putzig, widerspenstig, unzähmbar – alles koloniale Klischees. Meine kleine Tochter ist heute stolz auf ihr Haar.

  • Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin - Dichter in dürftiger Zeit

    Mar 22, 2020 | 22:03 pm

    Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin - Dichter in dürftiger Zeit Gelesen haben ihn vermutlich wenige, aber viele kennen seinen Namen. Denn Friedrich Hölderlin wurde wie kein anderer Dichter für die verschiedensten Ideologien instrumentalisiert, obwohl oder vielleicht gerade weil sein Werk so rätselhaft ist. www.deutschlandfunkkultur.de,

  • Lyrik lesen – Gedichte im Gespräch - Vielstimmig im Tübinger Hölderlinturm

    Mar 15, 2020 | 22:03 pm

    Lyrik lesen – Gedichte im Gespräch - Vielstimmig im Tübinger Hölderlinturm Lyrik begleitet, beglückt oder verstört, seit Menschen ihre Gedanken in Worte fassen können. Über aktuelle Beispiele sprechen die Kritikerin Claudia Kramatschek, Literaturjournalist Gregor Dotzauer und Jan Bürger vom Deutschen Literaturarchiv.www.deutschlandfunkkultur.de,