Wirtschaft

Nachrichten aus der deutschen und internationalen Wirtschaft. News, Analysen und Kommentare zu Industrie und Unternehmen. Informationen zur Konjunktur und der Wirtschaftspolitik.
  1. Technik der Zukunft: Besucher bestaunen Neues auf der Hochtechnologie-Messe in Shenzhen

    Chinas Behörden sollen auf ausländische Computer verzichten. Das Reich der Mitte will sich von Amerika technologisch unabhängig machen. Geht das?

  2. Autoverkehr in Oslo: In den drei verschiedenen Mautringen der Innenstadt variieren die Preise je nach Antriebsart. Elektroautos, die am Kennzeichen EL erkennbar sind, zahlen am wenigsten.

    Norwegen gilt als Vorreiter der Umweltpolitik. Doch das hat seinen Preis: Vor allem für Dieselfahrer ist das Auto teuer. Eine neue Partei knüpft an den Unmut der Autofahrer an und mischt das Land auf.

  3. Ein Bild von einem Warnstreik bei der BVG – es würde aber auch ganz gut zur aktuellen Kampagne passen.

    Taj Mahal, Machu Picchu, BVG. Die Berliner Verkehrsbetriebe erlauben sich den nächsten Marketing-Gag. Diesmal wollen sie Weltkulturerbe werden. In der Unesco lacht man nur.

  4. 64032219

    Als Paul Volcker 1979 Chef der amerikanischen Zentralbank wurde, lag die Inflationsrate bei 13 Prozent. Seine Schocktherapie half. Ein Nachruf.

  5. Ulrich Kelber (SPD), Bundesbeauftragter für Datenschutz

    Die Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet Unternehmen zu einem sorgfältigen Umgang mit personenbezogenen Daten. Wegen Datenschutzverstößen muss der Mobilfunk- und Festnetzkonzern 1&1 Drillisch jetzt eine hohe Geldbuße zahlen.