Wirtschaft - FAZ

Nachrichten aus der deutschen und internationalen Wirtschaft. News, Analysen und Kommentare zu Industrie und Unternehmen. Informationen zur Konjunktur und der Wirtschaftspolitik.
  1. Ein Radfahrer fährt am Terminal des Flughafens Frankfurt-Hahn vorbei.

    Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH im Bundesland Rheinland-Pfalz hat Insolvenz angemeldet. Der Flughafen musste zuletzt immer wieder Rückgänge beim Passagieraufkommen hinnehmen – auch schon vor der Corona-Pandemie.

  2. Im Energiesektor sind die Einsparungen am stärksten.

    Um 65 Prozent sollen die Emissionen bis 2030 sinken – verglichen mit 1990. Aktuelle Maßnahmen würden dafür bei weitem nicht ausreichen, berechnen Wissenschaftler für die Bundesregierung. Vor allem der Verkehrssektor hängt zurück.

  3. Der britische Premierminister Boris Johnson

    In Großbritannien werden viele schlecht isolierte Häuser mit Gas beheizt. Die britische Regierung will deshalb klimafreundlichere Wärmepumpen mit einem Zuschuss bezahlbarer machen.

  4. Wollen eine Ampel-Koalition bilden: Annalena Baerbock, Olaf Scholz, Christian Lindner

    Natürlich sollte der Bund in den Klimaschutz investieren. Doch SPD, Grüne und FDP müssen das Grundgesetz achten. Einen verfassungswidrigen Haushalt vorzulegen, wäre ein schlechtes Aufbruchssignal.

  5. Vollgepackter Warenumschlagplatz: Auch dem Hafen in Los Angeles fällt es derzeit schwer, die angelieferten  Container schnell genug abzutransportieren.

    Von Singapur bis Hamburg leiden Logistiker unter dem großen Chaos auf See. Selbst im Binnenland wird der Druck immer größer. Nun droht den Reeder und Häfen ein echter Härtetest.